Ein serielles Frame ist definiert als ein Zeichen mit Daten mit Synchronisationsbits (Start- und Stopp Bits) und einem optionalen Paritätsbit für die Fehlererkennung. Die USART akzeptiert alle 30 Kombinationen aus dem Folgenden als gültige Frame Formate:
- 1 Startbit
- 5, 6, 7, 8 oder 9 Datenbits
- gerades oder ungerades Paritätsbit
- 1 oder 2 Stoppbits
Ein Frame beginnt mit dem Startbit, gefolgt von dem LSB Datenbit. Anschließend folgen die anderen bis zu insgesamt neun Datenbits, endend mit dem MSB. Wenn freigegeben wird ein Paritätsbit nach den Datenbits eingefügt, bevor dann die Stoppbits folgen. Wenn ein vollständiger Frame übertragen wurde kann direkt ein weiterer Frame folgen oder die Kommunikationsverbindung kann in einen idle (High) Zustand gesetzt werden. Das nachfolgende Bild zeigt die möglichen Frame Formate, die Bits in Klammern sind optional.
Frame Formate
St |
Startbit (immer Low) |
(n) |
Datenbits (0 bis 8) |
P |
Paritätsbit, gerade oder ungerade |
Sp |
Stoppbit (immer High) |
IDLE |
Keine Übertragung auf der Kommunikationsleitung (RxD oder TxD), Eine IDLE Leitung muss immer High sein. |
Das Frame Format, das die USART verwendet wird durch die Bits UCSZ2 bis UCSZ0, UPM1 bis UPM0 und das USBS Bit in den Registern UCSRB und UCSRC eingestellt. Der Empfänger und der Sender verwenden die gleichen Einstellungen. Zu beachten ist, dass ein Verändern dieser Bits alle laufenden Übertragungen des Senders und Empfängers unbrauchbar macht.
Die USART Character Size (UCSZ2 bis UCSZ0) Bits legen die Anzahl der Datenbits im Frame fest. Die USART Parity Mode (UPM1 bis UPM0) Bits geben das Paritätsbit und dessen Art frei. Die Auswahl zwischen einem oder zwei Stoppbits erfolgt mit dem USART Stop Bit Select (USBS) Bit. Der Empfänger ignoriert ein zweites Stoppbit. Ein Framefehler wird daher nur in den Fällen erkannt, in denen das erste Stoppbit Null ist.