Titelbild Mikrocontroller

AVR - Mikrocontroller

Um was geht es hier

Dieser Bereich enthält das vollständige Datenblatt (besser Datenbuch) des ATmega8 als deutsche Übersetzung. Außerdem das fast vollständige Datenbuch des Xmega384 und die Beschreibung der AVR Befehle in deutscher Fassung.

Irgendwann habe ich mir mal die Mühe gemacht, das Datenblatt des ATmega8 zu übersetzen. Damit geht eine sehr intensive Beschäftigung mit dem Mikrocontroller einher. Neben dem Aufwand hat die Übersetzung also auch einen Nutzen für mich gebracht.

Mittlerweile (rund 10 Jahre später) bin ich auf den Xmega384 umgestiegen, um meine Steuerung zu bauen. Da es meine Zeit erlaubte, habe ich das Datenbuch von vorne bis hinten durchgearbeitet. Dabei ist die hier verfügbare Übersetzung mit Beispielcode entstanden.

Neuigkeiten

04.12.2014
Datenbuch des Xmega384 mit Beispielcode in deutscher Übersetzung online.

05.01.2014
Leichte Umstrukturierung der Webseite und die Übersetzung der AVR-Befehle ist jetzt hier online.

23.07.2010
Die Übersetzung für den ATmega8 ist vollständig und online.
Impressum