Titelbild Mikrocontroller

15.9. Multiprozessor Kommunikation

Das Setzen des Multi-Prozessor Communikaton Mode (MPCM) Bits im UCSRA Register schaltet eine Filterfunktion für die vom USART empfangenen Frames ein. Frames, die keine Adressinformationen enthalten werden ignoriert und nicht in den Empfangsbuffer übernommen. Dies reduziert die Anzahl der eingehenden Frames, die in einem System mit einer Kommunikation mehrerer MCUs über den selben Datenbus, von der CPU zu behandelnden sind. Der Sender wird von den Einstellungen des MPCM Bits nicht beeinflusst, er muss aber anders verwendet werden, wenn er Bestandteil eines Multiporzessor Kommunikationssystems ist.

Wenn der Empfänger zum empfangen von Frames mit 5 bis 8 Datenbits eingestellt ist, zeigt das erste Stoppbit an, ob der Frame Daten- oder Adressinformationen enthält. Wenn der Empfänger aus Frames mit 9 Datenbits eingestellt ist, so wird das neunte Bit (RXB8) verwendet, um Adress- und Dateninformationen zu unterscheiden. Wenn das Frame Type Bit (erstes Stoppbit bzw. neuntes Bit) auf 1 ist, enthält der Frame eine Adresse, wenn der Frame Type 0 ist, enthält der Frame Daten.

Der Multiprozessor Kommunikations Modus ermöglicht mehreren Slave MCUs Daten von der Master MCU zu empfangen. Dies ist möglich, da zuerst das Adressframe dekodiert wird, um zu ermitteln, welche MCU adressiert wurde. Wenn ein bestimmter Slave MCU addressiert wurde, wird der die folgenden Datenfarmes normal empfangen, während die anderen Slave MCUs diese ignorieren bis ein weiteres Adressframe empfangen wird.
Impressum