Titelbild Mikrocontroller

18.6. ADMUX – ADC Multiplexer Selection Register


ADMUX Register des ATmega8

ADMUX Register des ATmega8



Bit 7, 6 – REFS1, REFS0: Reference Selection Bits

Mit diesen Bits wird die Spannungsreferenz für den ADC ausgewählt. Wenn diese Bits während einer laufenden Wandlung gewechselt werden, wird der Wechsel noch nicht während der laufenden Wandlung wirksam sondern erst dann, wenn ADIF im ADCSRA gesetzt wird. Die interne Referenzspannungsoptionen können nicht verwendet werden, wenn eine externe Referenzspannung am AREF-Pin angeschlossen ist.
REFS1 REFS0 Auswahl Referenzspannung
0 0 AREF, interne VREF ist abgeschasltet
0 1 AVCC mit externem Kondensator am AREF Pin.
1 0 Reserviert
1 1 Interne Referenzspannung 2,56V mit externem Kondensator an VREF Pin.

Bit 5 – ADLAR: ADC Left Adjust Result

Mit diesen Bit wird eingestellt, wie das Wandlungsergebnis in den beiden ADC-Daten Bytes abgelegt wird. Wenn das Bit gesetzt ist, wird das Ergebnis linksbündig abgelegt, andernfalls wird es rechtsbündig abgelegt. Das Ändern des Bits wirkt sich sofort auf die ADC-Data Register aus, unabhängig davon, ob gerade noch eine Wandlung läuft. Details in der Beschreibung von ADCH und ADCL.

Bit 4 – Res: Reserviertes Bit

Dieses Bit ist reserviert und wird immer als 0 gelesen.

Bit 3 bis 0 – MUX3, MUX2, MUX1, MUX0: Analog Channel Selection Bits

Dieses Bit legen fest, welcher analoge Eingang mit dem ADC verbunden ist. Werden diese Bits verändert, während eine Wandlung noch läuft, so wirken sich die Änderungen erst nach Abschluss der laufenden Wandlung aus (ADIF im ADCSRA wird gesetzt).
Input Kanäle

Input Kanäle


Impressum