Titelbild Mikrocontroller

22. Typische Charakteristik des ATmega8

Die nachfolgenden Charts zeigen das typische Verhalten. Diese Daten sind charakteristisch aber nicht getestet. Alle Stromverbrauchs-Messungen wurden durchgeführt als alle I/O-Pins als Eingang konfiguriert waren und die internen pull-up-Widerstände freigegeben waren. Als Taktquelle wurde ein Sinusgenerator mit Rail to Rail Ausgang verwendet.

Der Stromverbrauch im Power-down Modus ist unabhängig von der Taktquelle.

Der Stromverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab: Der Versorgungsspannung, der Taktfrequenz, den Zuständen an den I/O-Pins, der Schaltrate der I/O-Pins, dem ausgeführten Befehl und der Umgebungstemperatur. Die wesentlichen Faktoren sind aber die Versorgungsspannung und die Taktfrequenz.

Der Stromverbrauch von kapazitiv belasteten Pins kann abgeschätzt werden mit CL * VCC * f. Wobei CL der Kapazität, VCC der Versorgungsspannung und f der Schaltfrequenz des I/O-Pins entspricht.

Die Bausteine sind charakterisiert mit Frequenzen, die höher sind als die Testlimits. Die Bausteine garantieren aber keine korrekte Funktion bei Frequenzen oberhalb des in der Bausteinbezeichnugn angegebenen Wertes.

Die Differenz beim Stromverbrauch zwischen Power-down-Modus mit und ohne freigegebenen Watchdog entspricht dem Stromverbrauch des Watchdog.
Impressum