Titelbild Modelleisenbahn

Gleisplan Segment 1

Im Vordergrund (untere Bildkante) sind zwei Gleise für Personenverkehr. Zwischen beide Gleise passt ein Bahnsteig mit etwa 50cm Länge.

Das dritte Gleis soll für Güterverladung sein (35cm), auf dem kleinen Gleis (23cm) können Güterwagons oder eine Lok abgestellt werden. Das nächste Brett der Modelleisenbahn schließt sich rechts an. Die Verbindung erfolgt über das vordere Gleis.

Gleisplan Segment 1

Gleisplan Segment 1


Gerade bei schwierigen Platzverhältnissen in Verbindung mit der Gleisplanung am Computer macht ein grober Probaufbau Sinn. Man erhält so einen besseren Eindruck über die Verhältnisse und kann den einen oder anderen Entwurf direkt verwerfen.

Probeaufbau

Probeaufbau


So sind bei meinem Plan die Weichen zum Lokwechsel am Ende von Gleis 1 und 2 entfallen. Der Bahnsteig wäre sonst viel zu kurz geworden. Mir war aber wichtig, dass wenigstens zwei Silberlinge plus Lok an den Bahnsteig passen.
Impressum