Titelbild Modelleisenbahn

Gleiskörper Segment 1

Für den Gleiskörper habe ich ein 4mm Sperrholzbrett entsprechend ausgesägt. Für die Weichenantriebe müssen extra Ausschnitte gesägt werden, da diese "unterflur" sind. Auf das Sperrholz ist mit Holzleim 2mm Moosgummi (aus dem Baumarkt) aufgeklebt. Ich hoffe, dass sich dadurch die Fahrgeräusche der Modellbahn etwas reduzieren lassen.

Die Fleischmann Gleise sind dann mit UHU Kraft auf das Moosgummi aufgeklebt.

Gleiskörper

Gleiskörper


Insgesamt gibt es 7 Gleisabschnitte. Für jeden dieser Abschnitte müssen zwei Kabel an das Gleis gelötet werden. Dafür habe ich auf der Unterseite der Gleise etwas Kunststoff weggefräst und anschließend ein 0,5mm² Kabel angelötet. Man kann auch die original Anschlussstücke von Fleischmann nehmen. Aufgrund der Menge und einer besseren Optik mache ich das aber nicht.
Kabel an Gleise

Kabel an Gleise


Unter das Brett mit den Gleisen sind mehrere Abstandshölzer geklebt. Diese sind aus einer 30mm Leiste geschnitten, wie man sie in jedem Baumarkt bekommt. Das gibt zwischen Regalbrett und Gleiskörper genug Platz, um die Kabel und Elektronik unterzubringen.

Unterbau

Unterbau


Das "Aufbocken" hat zusätzlich noch den Vorteil, dass man Teile der Anlage so bauen kann, dass sie unterhalb der Gleisebene liegen. Das soll die "Plattenbauweise" optisch aufbessern - und wenn es nur eine kleine Brücke über einen Wassergraben ist..
Impressum