Titelbild Modelleisenbahn

Grundlagen meiner Modelleisenbahn

Ein paar grundlegenede Dinge habe ich für mich festgelegt:

  • Gleismaterial: Fleischmann piccolo. Ganz einfach deshalb, weil ich Fleischmann piccolo schon vor 30 Jahren hatte. Erfreulicher Weise hat sich seit dieser Zeit die Optik des Schotters verbessert.
  • Es wird analog gefahren. Dafür sprechen zwei Gründe: Zum einen sind meine vorhandenen Loks alle noch analog und ob in alle ein Dekoder eingebaut werden kann, weiß ich nicht. Zweitens möchte ich eine Steuerung bauen, die eine Blocksteuerung und eine PWM beinhaltet. Darüber hinaus dürfte das Anschaffen der ganzen Digitaltechnik nicht ganz preiswert sein.
  • Epoche IV. Warum? Ganz einfach! Das ist die Epoche, in der ich groß geworden bin. In den Silberlingen bin ich beispielsweise jeden Tag zur Lehre gefahren (Raucherabteil!). Natürlich darf auch mal eine Dampflok übers Gleis, so ganz furchtbar streng nehme ich das nicht.
  • Eingleisig. Die Verbindung der einzelnen Regalbretter erfolgt mit einem Gleis. Eine zweigleisige Strecke wäre zwar schöner (Gegenverkehr), läßt sich aber auf dem knappen Raum nicht sinnvoll realisieren.
Impressum