Titelbild Mikrocontroller

19.7. Adressierung des Flash während der Selbstprogrammierung

Der Z-Pointer wird für die Adressierung bei den SPM Operationen verwendet.
Adressierung des Flash mit Z-Pointer

Adressierung des Flash mit Z-Pointer



Da der Flash in Seiten organisiert ist, kann der Program Counter so betrachtet werden, als sei er in zwei verschiedene Sektoren unterteilt. Der erste Sektor, der die unteren Bits enthält, addressiert die Worte innerhalb der Seiten. Der Sektor mit den oberen Bits addressiert die Seiten. Man beachte, dass die Seiten Lösch- und Schreib Operationen unabhängig voneinander adressiert werden. Daher ist es von höchster Wichtigkeit, dass die Boot Loader Software die gleiche Seite im Lösch und Schreibvorgang adressiert. Wenn eine Programmierungsoperation gestartet wird, wird die Adresse zwischengespeichert und der Z-Pointer kann für andere Operationen verwendet werden.

Der Befehl zum Setzen der Boot Loader Lock Bits verwendet den Z-Pointer nicht. Sein Inhalt wird ignoriert und hat keine Auswirkung auf die Operation. Der LPM verwendet den Z-Pointer ebenfalls zum Speichern der Adresse. Da dieser Befehl den Flash Byte für Byte adressiert, wird auch das LSB (also Bit 0) des Z-Pointers verwendet.
Adressierung des Flash

Adressierung des Flash


Impressum