Titelbild Steuerung

Netzteil

Für die Versorgung der Steuerlogik ist eine Spannung von 3,3V erforderlich. Die Verteilung dieser Spannung erfolgt gemeinsam mit den beiden Logikleitungen des Busses über einen handelsüblichen USB Stecker. Beim Bau es Netzteils habe ich auf ein fertiges Schaltnetzteil zurückgegriffen und nur ein passendes Gehäuse angefertigt. Neben dem Schaltnetzteil sind auch die beiden pullup-Widerstände für den BUS in dem Netzteil realisiert.

Schaltung Netzteil 3,3V

Schaltung Netzteil 3,3V


Der Strombedarf ist abhängig davon, wie viele Module insgesamt an den Bus angeschlossen werden. Grundsätzlich ist es auch möglich, Verbraucher wie beispielsweise LEDs mit der 3,3V Spannung zu versorgen. Allerdings haben erst Versuche ergeben, dass bei Strömen über 50mA auf der Leitung zwischen Netzteil und EA42-Modul ein Spannungsabfall auftritt, der nicht mehr akzeptabel ist. Leitungswiderstände von 2 Ohm (Leitung 3m lang) habe ich messen können.

Netzteil 3,3V

Netzteil 3,3V


Impressum