Titelbild Mikrocontroller

15.4.2 Daten senden

Im Anschluss an Fall M3 oben kann der Master die Übertragung der Daten beginnen, indem er diese in das master data Register schreibt. Wenn die Übertragung erfolgreich war, wird der Slave dieses bestätigen (ACK). Das master write interrupt Flag wird gesetzt und das master received acknowledge Flag wird gelöscht. Der Master kann dann das nächste Datenbyte vorbereiten. Während des Sendens überwacht der Master permanent den Bus auf eventuelle Kollisionen.

Das received acknowledgt Flag muss bei jedem Byte durch die Software geprüft werden bevor das nächste Datenpaket gesendet werden kann. Der Master darf keine weiteren Daten senden, wenn er keine Bestätigung (NACK) vom Slave empfangen hat.

Wenn während der Übertragung eine Kollision auftrat und der Master die Hoheit über den Bus verloren hat, ist das arbitration lost Flag gesetzt.
Impressum