Titelbild Mikrocontroller

11.2. Vorteiler Reset

Der Vorteiler ist freilaufend, d.h. er arbeitet unabhängig von der Taktauswahllogik des Timer/Counters und wird von Timer/Counter0 und Timer/Counter1 gemeinsam genutzt. Da der Vorteiler nicht durch die Taktauswahllogik beeinflusst wird, kann der Vorteiler in einem beliebigen Zustand sein, wenn er als Taktquelle für einen Timer/Counter ausgewählt wird. D.h. im Moment des Einschaltens als Taktquelle kann der Vorteiler einen beliebigen Zählerstand zwischen 1 und N+1 (mit N = 8, 64, 256 oder1024) haben.

Es ist also wichtig, den Vorteiler zu reseten, um ihn mit der Programmausführung zu synchronisieren. Auf jeden Fall muss mit der notwendigen Vorsicht bedacht werden, dass beide Timer/Counter den Vorteiler gemeinsam nutzten. Ein Reset des Vorteilers wirkt sich auf alle Timer/Counter aus, die mit ihm verbunden sind.
Impressum