Titelbild Modelleisenbahn

Stellwerk Nürnberg innen

Das Stellwerk Nürnberg ist vorbereitet, um mit Glühlämpchen beleuchtet zu werden. Dafür sind entsprechend große Löcher den den Bodenplatten vorgesehen. Auf meiner Modellbahnanlage sollen allerdings alle Beleuchtungen mit LED-Technik realisiert werden.

Um die LEDs innerhalb der Gebäude zu befestigen, werden aus den Kunststoffresten "Lampenhalter" gebaut.
Lampenhalter

Lampenhalter



Für das Untergeschoss reicht eine LED aus. Hier kommt eine LED (LW T673 bei Reichelt) mit gelblichen, also warmen Farbton zum Einsatz. Als Widerstand habe ich zunächst 500 Ohm (zwei 1k parallel) genommen. Die Kontaktflächen sind groß genug, um einen Silberdraht anzulöten.
Silberdraht anlöten

Silberdraht anlöten


Nachdem die Drähte angelötet und die Lampenhalter angeklebt sind, kann die Innenbeleuchtung schon montiert werden.
Innenbeleuchtung mit LED

Innenbeleuchtung mit LED



Das Obergeschoss des Stellwerkes ist auf Grund der großen Fenster von außen gut einsehbar. Hier kommt eine Beleuchtung mit zwei LEDs in Frage. Die LEDs dürfen einen etwas bläulicheren Farbton haben, das kommt eine Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren sehr nahe. Die LEDs (LED 0805-600 WS bei Reichelt) erhalten einen gemeinsamen Masse-Anschluss. Als Widerstand kann pro LED 3,3kOhm oder mehr genommen werden, weil sie sehr hell leuchten.
Anschluss der LEDs

Anschluss der LEDs



Um die Anschlüsse in das Untergeschoss zu führen, werden an drei Stellen kleine Kerben in die Bodenplatte gefräst. Anschließend werden die Silberdrähte entsprechend der Lampenhalterungen abgewinkelt und die Beleuchtung kann in das Stellwerk montiert werden. Das Loch im Boden, was ursprünglich für die Durchführung eines Glühlämpchens gedacht war, wird zugeklebt und später angemalt
Montage LED Beleuchtung

Montage LED Beleuchtung



Mit Dach und bei Dunkelheit sieht das Stellwerk Nürnberg schon ganz vernünftig aus. Insbesondere die unterschiedlichen Lichtfarben geben ein stimmungsvolles Bild.
Beleuchtung

Beleuchtung



Der Innenraum des Stellwerks ist aber noch komplett leer. Das sieht hinterher auf der Modellbahnanlage nicht besonders gut aus, erst recht nicht, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist. Aus ein paar kleinen Leisten baue ich noch ein "Stellpult". Zusätzlich kommen zwei Mann als "Stellwerk-Besatzung" in den oberen Raum.
Innenansicht Stellwerk

Innenansicht Stellwerk



Von Außen betrachtet scheint das Arbeiten im Stellwerk Nürnberg gar nicht so schlecht zu sein.
Stellwerk Nürnberg mit Mannschaft

Stellwerk Nürnberg mit Mannschaft


Impressum