Titelbild Modelleisenbahn

Gleisplan meiner Modelleisenbahn

Nach einigen nicht vollendeten Anläufen, eine große Anlage und danach eine Modulanlage aufzubauen, ist dieser Gleisplan in Spur N entstanden. Genauer gesagt habe ich zunächst für Spur TT einen Gleisplan für eine etwa 2,1 x 0,9 Meter große Anlage entworfen. Damit muss man sich thematisch stark reduzieren. Als der TT Gleisplan fertig war, habe ich ihn auf Spur N übertragen, ohne ihn thematisch weiter zu ergänzen.

Gleisplan 190 x 80

Gleisplan 190 x 80


Im sichtbaren Anlagenteil werden Peco Code 55 Gleise verwendet und im Schattenbahnhof Gleise von Fleischmann piccolo.

Einige wichtige Kriterien für meine Anlage und damit auch für diesen Gleisplan sind:
  • Testanlage für selbstgebaute Steuerung
  • Testobjekt für diverse Bastel- und Maltechniken
  • Fahrbereiten Zustand schnell erreichen
  • Vorhandenes Spur N Material verwenden
  • Bau- / Bastelzeit etwa 5 Jahre
  • Transportabel, also etwa 2 Quadratmeter Fläche


An der unteren Kante wird ein kleiner Bahnhof bzw. Haltepunkt sein. Etwa in der Mitte der Fläche sollen Güterverladung und ein Lokschuppen dargestellt werden. Der blau hinterlegte Teil ist der Schattenbahnhof.


In diesem YouTube Video wird der Gleisplan erklärt.


Impressum