Titelbild Mikrocontroller

8.2. Ablauf

Interrupts müssen global freigegeben werden (I-Bit im CPU Status Register). Das I-Bit wird nicht gelöscht, wenn ein Interrupt bestätigt wird. Die Interrupt-Level müssen ebenfalls freigegeben werden, damit die Interrupts, die den Levels zugeordnet sind, ausgeführt werden.

Wenn ein Interrupt freigegeben ist und die Interruptbedingung auftritt, wird dem PMIC eine Interruptanforderung signalisiert. Abhängig vom Level und Priotität noch laufender Interrupts wird der neue Interrupt bestätigt und ausgeführt oder er muss warten, bis er entsprechend seines Levels und seiner Priorität an der Reihe ist.

Das PMIC Status Register enthält Informationen, die sicherstellen, dass nach dem Rücksprung aus der Internetroutine (RETI – Befehl) zum richtigen Level zurückgekehrt wird. Das SREG wird beim Sprung zu einer Internetroutine nicht automatisch gesichert. Der RET-Befehl kann am Ende einer Interruptroutine nicht verwendet werden, da durch ihn das PMIC Status Register nicht in den korrekten Zustand gesetzt wird.
Impressum