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4.1. Events

Signalisierungsevents und Datenevents

Es werden zwei Eventtypen unterschieden: Signalisierungsevents und Datenevents. Signalisierungsevents zeigen eine Statusänderung an während Datenevents zusätzlichen Informationen über das Event haben. Die Peripherie, von der das Event ausgeht, wird als Eventgenerator bezeichnet. Die Peripherie, die das Event verwendet, wird als Eventuser bezeichnet und die ausgelöste Aktion als Eventaktion.

Die meisten Peripheriemodule können nur Signalisierungsevents erzeugen oder verarbeiten. Datenevents enthalten zusätzliche Informationen, die der Eventuser auswerten kann und die entsprechende Eventaktion ausführen kann.

Peripheral Clock Events

Jeder der vier Event Channel beinhaltet einen peripheren clock Vorteiler. Damit können periodische Events erzeugt werden. Mit diesem Trigger können regelmäßige Events in einer Peripherie erzeugt werden oder synchronisierte Events in unterschiedlichen Peripherien erzeugt werden. Jeder Event Channel hat einen eigenen Vorteiler.

Software Events

Events können per Software erzeugt werden, indem in die DATA und STROBE Register geschrieben wird. Das DATA Register muss vor dem STROBE Register beschrieben werden, da das Schreiben in das STROBE Register das Event auslöst. Beide Register enthalten ein Bit für jeden Event Channel so dass in mehreren Channels gleichzeitig ein Event getriggert werden kann.

Filter

Jeder Event Channel hat einen digitalen Filter. Wenn dieser freigegeben ist, muss ein Event für eine konfigurierbare Anzahl von Takten den gleichen Wert aufweisen bevor es akzeptiert wird. Wird vor allem bei Pinänderungs Events eingesetzt.

Vierfach Decoder

Für Channel 0 steht ein Vierfach Decoder zur Verfügung. Dieser fasst mehrere I/O-Pins zusammen und wird beispielsweise für Drehrichtungsgeber verwendet.
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4.2. Register Übersicht
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